Widerspruch #1: Aber hier Leben? Nein Danke!

Nun ist sie da, die erste Aus­ga­be der “Wi­der­spruch”, das Blätt­chen des Bre­mer Er­werbs­lo­sen­ver­ban­des. Schwer­punkt der ers­ten Aus­ga­be, wie könn­te es an­ders sein, ist Hartz IV. Neben einem kur­zen his­to­ri­schen Über­blick über “10 Jahre Agen­da 2010″ und der Be­schrei­bung der Wirk­lich­keit der­je­ni­gen, die ge­zwun­gen sind staat­li­che Trans­fer­leis­tun­gen in An­spruch zu neh­men, gibts Ein­schät­zun­gen und Kri­ti­ken zur ak­tu­el­len Ver­fasst­heit des “Wi­der­stan­des” gegen Hartz IV und co . Ab­ge­run­det wird dies mit ak­tu­el­len Kurzmeldungen.​Die nächs­te Aus­ga­be steht üb­ri­gens be­reits in den Start­lö­chern und, so­viel sei schon ver­ra­ten, hat den Schwer­punkt “Woh­nen”.

Zu Lesen gibts die “Wi­der­spruch” u. a. in den Be­ra­tungs­stel­len des BEV und im In­fo­la­den Bre­men.